04 September 2012

Trude & Hugo :)

Hallo ihr Lieben :)

Mir ist aufgefallen, dass ich euch bisher nur Eddy richtig vorgestellt hab. So geht das natürlich nicht und daher hier ein Post über Trude und Hugo :)

Alsooo die zwei Rabauken sind meine Kaninchen und leben in einem Freigehege im Garten. 
Ersten ist das artgerechter und zweites nicht so lebensmüde, denn Eddy würde sie gern mal anknabbert ;D

Fangen wir also mal mit Trude an. Sie ist, wenn mich nicht alles täuscht, jetzt 4 Jahre alt und ein Zwergwidderkaninchen. Wie man am Namen schon hört, ist sie weiblich. Den Namen habe ich ihr gegeben ;-)
Trude musste leider aus ihrem alten Heim ausziehen und kam dann über die Praxis zu mir.
Am Anfang war sie unheimlich zickig, hat mich gekratzt und gebissen. Da hat sie für eine Weile noch in einem Käfig wohnen müssen, bis das Freigehege hergerichtet war.

Trudi


Da Kaninchen im Verband leben, musste also ein zweites her. Mein Herz schlug schon lange für einen Deutschen Riesen und somit hab ich mal in meiner Facebookliste gefragt ob jemand zufällig eine Quelle weiß.
Und schwupp hat sich meine Freundin Maria gemeldet, die auch beim Tierarzt arbeitet und meinte ihre Kollegin hätte grad drei Rammler aufgenommen, die zum Schlachter sollten.
Als sie größer wurden, wollte sie dann auch einen loswerden, weil sie einem die Haare vom Kopf fressen.

Gesagt, getan. Hugo sollte er heißen. Ich wusste also nur: Deutscher Riese, grau-blau, männlich und frisch kastriert. 
Also bin ich auf nach Göttingen und habe ihn abgeholt. Es war natürlich Liebe auf den ersten Blick. Wieso auch nicht, war ja schließlich noch ein "Baby"-Kaninchen :D

Hugo, als er noch "klein" war


Zu Hause angekommen, habe ich dann beide zusammengesetzt und es flogen natürlich erstmal mächtig die Fetzten bzw. Haarbüschel. Trude, die mit 4 Jahren genauso groß war wie der 3 Monate alte Hugo, juckelte erstmal ordentlich auf ihm rum um ihm klar zu machen wer hier die Hosen an hat.
Das ganze ging eine Woche, über Nacht ließ ich sie immer noch in getrennten Käfigen. Und genau nach dieser einen Woche war scheinbar alles vergessen, sie putzten sich gegenseitig und wollten nicht mehr ohne den anderen sein. <3



Ich ernähre die 2 konsequent getreidefrei. Das tue ich, weil Getreide viel zu viele Kohlenhydrate enthält und dadurch ungesund für Kaninchen ist. In der Natur fressen sie auch keine Körner, auch wenn das viele glauben.
Sie werden davon dick, bekommen Verdauungsprobleme, da der Magen-Darm-Trakt auf karge Kost wie Kräuter und Gräser ausgelegt ist und bekommen Zahnfehlstellungen, die nicht mehr zu beheben sind.
Da Kaninchenzähne ein Leben lang wachsen, bohren sich die entstehenden Zahnspitzen ins Zahnfleisch und die Zunge und sie hören auf zu fressen.
Darum bitte KEIN Getreide (auch Mais, Haferflocken, Knabberstangen usw.) für Kaninchen, Meerschweinchen und co.
Klar fressen sie es gern, genauso wie ich gern Süßes esse, aber gesund ist eben anders.

Sie bekommen also nur Heu, Stroh und frisches Grünzeug (Löwenzahn, ein bisschen Klee, Wegerich usw.).
Dann bekommen sie noch ein bisschen Gemüse wie Möhren, Sellerie, Gurke usw. und nur mal als Leckerli Obst. In Obst ist viel Fruchtzucker und Kaninchen können, wie auch Menschen Diabetes bekommen. Daher eben alles in Maßen.
Trude frisst leider noch kein Heu, daher habe ich getreidefreies Trockenfutter besorgt damit sie genug Rohfaser aufnimmt. Ich muss jetzt anfangen, sie daran zu gewöhnen, sonst wird es im Herbst und Winter teuer :D
Jetzt im Sommer fressen die 2 locker eine große Plastiktüte voll mit gepflückten Kräutern.

Ich möchte euch auch ans Herz legen Kaninchen nicht allein zu halten oder mit Meerschweinchen zusammen. Das ist nicht artgerecht. Kaninchen kommunizieren über Körpersprache, Meerschweinchen über Laute. 
Eine Gruppe von jeweils 2 Tieren ist aber in Ordnung, so lange sich alle vertragen.

Blick ins Gehege

Das Gehege ist komplett mit engem Draht umspannt. Das ist wichtig, weil es kleine Raubtiere
(z. B. Marder) gibt, die sonst die Kaninchen töten würden. Nachts sperre ich sie sicherheitshalber doch immer in den Käfig (linke Ecke) ein und lasse sie morgens wieder raus. Da Hugo jetzt so riesig ist, muss ich bald einen Neuen bauen. Gepflastert ist das Gehege, weil Kaninchen Höhlentiere sind, die Gänge graben. Die würden aber einstürzen und sie begraben, wenn ich drauf stehe. So können sie dazwischen scharren, aber ohne Gefahr.
Links in der unteren Ecke steht das Kaninchenklo ;-)

Ich habe hier eine tolle Internetseite, wenn sich jemand über das Thema informieren möchte. Dort findet ihr zu Kaninchen und Nagern ganz viele tolle Informationen.

Natürlich ist das alles aufwendig, aber wenn ich das nicht erfüllen kann, ist ein Kaninchen eben nicht das richtige Haustier für mich. Sie können leider nicht sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Ich mag auch gerne Elefanten, aber ich hab eben keinen Platz dafür ;-)

Leider war mein Handyakku grad leer, ich wollte euch noch mal aktuelle Fotos zeigen. Die kommen dann eben später :) 

Liebe Grüße Ammy <3

Kommentare:

  1. also eigentlich folge ich dir auch. kannst du es nicht sehen?:O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie nicht O.o, vllt ist das der Grund wieso dir nicht so viele folgen? Folgst du vllt anonym? bei mir hat sich auch die Zahl nicht geändert :(

      Löschen
    2. Also ich seh mich bei der liste follower auch wenn ich abgemeldet bin.
      nein, anonym folge ich nicht :/
      Das tut mir jetzt echt leid.

      Löschen
    3. Ahhh jetzt sehe ich dich :) Dann hat mich wohl jemand anders verlassen :D Zahl hat sich nämlich nicht geändert :D
      Danke dir :-*

      Löschen
    4. Gut, dass du mich jetzt siehst:):*

      Löschen
  2. Antworten
    1. Hehe danke :) Sind super neugierig und so gut wie gar nicht scheu :)

      Löschen
  3. COOLER POST!!!Wie süüüß! Ich bin auch 2-fache Kaninchenmama!!! Deine 2 sind ja auch zum knutschen und ich finde die Art wie Du sie hälst einfach perfekt! Der ganze Post ist super. Unsere haben auch einen großen Freilauf und in Haus ein ganzes Hasenzimmer.

    Guck mal bei Gelegenheit meinen ersten Post:

    http://fashion-beauty-zone.blogspot.de/2012_06_01_archive.html

    Freue mich schon auf mehr Bilder von den Trudi & Hugo.

    GLG Silvi fashion-beauty-zone.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt ja toll! Ich schaue direkt mal rein :)
      Freut mich, dass der Post dir gefällt. <3

      Mehr Bilder folgen natürlich :)

      Löschen